Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Christian Christl & Scarlett Andrews – live in der laréna Eventlounge

Samstag, Januar 7, 2023 von 18:00 bis 21:30

Vaudeville Blues meets Boogie Woogie – Christian Christl & Scarlett Andrews

Zwischen 1900 und 1940 waren Vaudeville-Shows in Amerika sehr beliebt. Es gab hunderte fahrender Künstler, die mit einem Zelt von Stadt zu Stadt zogen um dort ihre Shows zu spielten. Präsentiert wurden Artisten, Jongleure, Komiker und Musiker. Die damals populäre Musik war zunächst der Ragtime, auf Noten festgeschriebene Musik für die feinen Häuser. Ebenfalls modern war der ländliche Blues, der spontan und ohne Manuskript vorgetragen wurde. Die Mischung dieser beiden Musikstile ergab das, was wir heute als “Vaudeville-Blues” kennen. Meist waren es kleine Bandformationen oder einfach nur ein Pianist und eine Sängerin, die in den Vaudeville-Shows auftraten.

Scarlett Andrews, Vocal und Christian Christl, Piano spielen ihre Musik ganz in dieser Tradition. Seit über zehn Jahren stehen sie gemeinsam auf der Bühne. Konzerte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Ungarn haben sie gespielt. Große Festivalbühnen und kleine Jazzclubs.

Scarlett Andrews singt elegant und immer ein wenig verrucht den Blues, der ein Lächeln auf`s Gesicht zaubert. Tief taucht sie in jeden Song ein und lässt ihn lebendig werden. So wie die großen Vaudeville-Sängerinnen Ma Rainey oder auch Bessie Smith fesselt sie ihr Publikum vom ersten Ton an.

Christian Christl – in Mettmann maßgeblich durch die Reihe “Boogie Woogie meets Rock ‘n’ Roll”, unter anderem mit Bastian und Benny Korn, bekannt, welche seit ein paar Jahren immer im Januar zur Einstimmung auf das Bluesfestival im März stattfindet – und sein Vintage Blues & Boogie Piano sind weit über die Grenzen Europas hinaus bekannt. Er spielte Konzerte in den USA, in Australien und in ganz Europa. Er stand auf einer Bühne mit Ray Charles oder auch B.B. King und weiß genau, was er am Klavier macht. 2017 wurde er um seine Verdienste für das Boogie-Woogie Piano auch mit dem German Boogie Woogie Award ausgezeichnet.

Gemeinsam sind Scarlett Andrews und Christian Christl ein grandioses Team. Der Spaß, den beide am Vaudeville Blues und am Boogie Woogie haben, ist bei jedem gespielten Ton und bei jedem gesungenen Wort deutlich spürbar.

Die beiden kommen in dieser Kombination erstmals nach Wuppertal und werden uns mit ihrem Programm in eine andere Zeit katapultieren.
Der Eintritt ist frei, es wird allerdings um eine Ausgangsspende für die Künstler gebeten.

Zur Online-Reservierung

Details

Datum:
Samstag, Januar 7, 2023
Zeit:
18:00 bis 21:30

Veranstaltungsort

Laréna
Siegesstr. 110
Wuppertal, Nordrhein-Westfalen 42287 Germany
Google Karte anzeigen
Telefon:
0202/42978350
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Ronsdorfer Männerchor e.V.
Telefon:
0202/42978350
E-Mail:
info@rmc-wuppertal.de
Veranstalter-Website anzeigen